Kollegiale Beratung
Qualifizierung zur internen kollegialen Beratung
Eine Vielzahl von persönlichen und fachlichen Kompetenzen zeichnet Sie und Ihr Team aus. Aus dieser Erkenntnis heraus hat sich das interne Beratungsfeld der sog. kollegialen Beratung entwickelt. Ein Seminarangebot, das Ihnen und Ihren Mitarbeitern hilfreiche Inhalte an die Hand gibt, um ergebnisorientierte Beratung von Kollegen für Kollegen durchführen zu können.
Sie und Ihre Mitarbeiter bekommen im Rahmen einer Inhouse-Schulung ausgewählte kommunikative und methodische Inhalte vermittelt um zukünftig Kollegen, die aktuell Unterstützung benötigen, schnell, unkompliziert und hilfreich in einer konkreten und fachspezifischen Frage kompetent begleiten zu können.
Mithilfe des Handwerkszeugs einer professionellen kollegialen Beratung können interne Ressourcen effizient und kostengünstig genutzt werden. Durch die Bündelung vorhandener Kompetenzen werden Synergieeffekte freigesetzt. Effekte, die helfen Ihr Unternehmen oder Ihre Einrichtung zielgerichtet voran zu bringen.
Die Trainingseinheit umfasst in der Regel 16 Stunden, die bei Gruppen nicht kleiner als 4 Stunden pro Einheit sein sollten. Die Schulung kann sowohl sowohl als Einzel- wie auch als Gruppenveranstaltung durchgeführt werden.
Workshop Imagination und Achtsamkeit
Ein besonderes Angebot für Unternehmen und Gruppen
Im Erleben von Imagination und Achtsamkeit lernen Sie, Ihre Mitarbeiter und Kollegen innere Ressourcen und Kräfte kennen und aktivieren. Die Alltagstauglichkeit und leichte Erlernbarkeit, verknüpft mit hohen Effekten, machen diese Übungen so attraktiv. Ich freue mich über Ihre Anfrage.
“Sich um sich selbst zu kümmern bedeutet als Erstes zu lernen, wie man anhält und nach innen schaut.” (Thich Nhat Hanh)
Kommunikative Kompetenz durch systemisches Vorgehen
Ein Seminar für professionelle Berater, Führungskräfte und semiprofessionelle Ehrenamtliche
Kommunikation ist in unserem Alltag omnipräsent. Wir kommunizieren immer, bewusst oder unbewusst, verbal oder nonverbal. Wir können nicht nicht kommunizieren (vgl. Watzlawik u. a.). Vor allem bei Inhalten und Themen, die von einem der Kommunikationspartner als problematisch oder kritisch erlebt werden, ist gelingende Kommunikation häufig ein echter Drahtseilakt. Egal ob pädagogische Fachkräfte oder sog. Multiplikatoren in der Familienarbeit, Vorgesetzte oder Mitarbeiter im Ehrenamt. Die meisten machen die ungewollte Erfahrung, dass ihr Anliegen konstruktiv zu beraten, hilfreich zu führen oder auch eigene Gedanken in ein Projekt einbringen zu wollen, z. B. als Einmischung verstanden wird und damit ganz anders „ankommt“ als eigentlich gemeint.
So löst das häufig beruflich vordefinierte Ziel, den anderen erreichen und beraten zu wollen, anstatt Veränderung im „worst-case“, Widerstand aus.
Ein systemisches Vorgehen kann hier hilfreich eingesetzt werden. Systemische Fragen als Türöffner zur Lebenswelt des Gegenübers, so dass dieser in die Lage versetzt werden kann, die „Einmischung“ als das anzunehmen, was es sein soll: eine hilfreiche Beratung von einem wohlmeinenden, professionellen Gegenüber.